Die besten gesunden Routinen für das neue Jahr

Das neue Jahr steckt voller Neuanfänge und Vorsätze rund um das Thema Gesundheit. Eine großartige Gelegenheit, um gesunde Gewohnheiten zu integrieren, die dir das ganze Jahr über zugutekommen können. Wir haben einige Inspirationen für dich, die dir dabei helfen die besten gesunden Routinen für das neue Jahr zu kreieren.



1. Starte den Tag mit einer Morgenroutine: Der Start in den Tag legt oft den Ton für den Rest des Tages fest. Versuche, eine Morgenroutine zu entwickeln, die dir hilft, frisch und fokussiert in den Tag zu starten. Das könnte Meditation, Stretching, das Lesen eines Buches, Journaling oder auch Dinge wie Zungeschaben, Ölziehen und heißes Wasser trinken sein.

2. Pilates – dreimal die Woche: Bewegung ist entscheidend für die körperliche Gesundheit. Pilates ist eine großartige Möglichkeit, Kraft aufzubauen, Flexibilität zu verbessern und das Körpergefühl zu stärken. Es ist eine Form von Low Impact Movement. D.h. es stresst den Körper nicht zu sehr, ist aber trotzdem super effektiv und bringt tolle Erfolge. Setze dir das Ziel, drei bis viermal pro Woche eine Runde Pilates zu machen. Das geht wunderbar von zu Hause aus, mithilfe von Videos auf YouTube.

3. Bildschirmfreie Zeit vor dem Schlafengehen: Es ist leicht, sich in die endlosen Weiten des Internets zu verlieren, aber Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen kann die Qualität deines Schlafs beeinträchtigen. Versuche, 30 Minuten vor dem Zubettgehen das Handy auszuschalten und stattdessen zur Ruhe zu kommen – vielleicht mit einem Buch oder Entspannungsübungen.

4. Unterstützung der Leber mit Kräutern und Ernährung: Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ und ihre Gesundheit kann maßgeblich zu deinem Wohlbefinden beitragen. Kräuter wie Mariendistel oder Löwenzahn können die Lebergesundheit unterstützen. Diese Kräuter sind auch in unserem Bio-Kräuterkomplex „Debloat“ enthalten. Gerade zu Beginn des neuen Jahres kannst du damit eine schöne Kur machen, um deinen Körper ganzheitlich zu unterstützen. Ergänze dies mit einer ausgewogenen Ernährung, die reich an grünem Gemüse ist. Grünes Gemüse wie Spinat, Grünkohl und Brokkoli enthält wichtige Nährstoffe wie Glutathion und Chlorophyll, die die Leber bei der Entgiftung unterstützen und antioxidative Eigenschaften haben, die helfen können, Schäden durch freie Radikale zu reduzieren.

5. Ersetze Kaffee durch Matcha: Matcha, ein fein gemahlener grüner Tee, bietet eine sanfte Energiequelle ohne die nervösen Nebenwirkungen von Kaffee. Er ist reich an Antioxidantien und bietet eine anregende Wirkung, die dir helfen kann, wach und konzentriert zu bleiben, ohne die Koffein-Achterbahnfahrt. Das Koffein vom Matcha wird langsamer aufgenommen, sodass der Effekt auch länger anhält. Außerdem enthält Matcha die Aminosäure L-Theanin. Sie hat eine stressreduzierende Wirkung auf den Organismus.

Mach dir bewusst, dass bereits kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen. Bei einem gesunden Lebensstil geht es nicht darum, perfekt zu sein. Dieser Gedanke hält dich sonst nur davon ab mit gesunden Routinen zu starten.